NEUIGKEIT

Alleentagung des BUND Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow

Am 4. November 2010 fand unter der bewährten Leitung von Katharina Brückmann die BUND-Fachtagung „Bäume in der Kulturlandschaft“ statt. Die Tagung wurde mit einem Grußwort des Ministers für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus, eröffnet, der die naturschutzfachliche Verantwortung für die Alleen des Landes trägt. Der BUND erwartete von der Tagung weitere Impulse für einen wirksamen Baum- und Alleenschutz und für eine weitere Gestaltung der Alleenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern.

Von Seiten des Instituts für Baumpflege war als Referent in diesem Jahr Dipl.-Biol. Thomas Kowol eingeladen; er sprach zum Thema: „Leitungsbau in Städten und Alleen – eine Gefahr für unsere Bäume“. Mit diesem Beitrag stellte er eindringlich dar, welche Bedeutung der fachgerechte Baumschutz speziell beim Leitungsbau hat und gab praktische Hinweise für die Umsetzung der gängigen Normen und Regelwerke für den Baumschutz: der DIN 19 820 und der RAS-LP 4. Weitere Informationen unter www.bund-mv.de.

vom 05.11.2010