Prof. Dr. DIRK DUJESIEFKEN

 

Prof. Dr. Dirk Dujesiefken gründete 1990 das Institut für Baumpflege. Zuvor hatte er an der Universität Hamburg im Fachbereich Biologie Holzwirtschaft studiert und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ordinariat für Holzbiologie der Universität Hamburg sowie am Institut für Holzbiologie und Holzschutz der Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft Hamburg (heute: Thünen Institut) tätig. Dirk Dujesiefken war von 1990 bis 2015 Leiter des Instituts für Baumpflege, seit 2016 ist er dort leitender Wissenschaftler Forschung und Entwicklung. Ergebnis dieser Tätigkeiten sind zahlreiche Fachbücher und -artikel z. B. über Wundreaktionen an Bäumen, Baumpflege, Baumkontrolle und Baumkrankheiten.

Weiterhin ist Dirk Dujesiefken Honorarprofessor an der HAWK Göttingen und Geschäftsführer der Deutschen Baumpflegetage in Augsburg. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Mitarbeit an verschiedenen Normen und Regelwerken bei der FLL und FGSV (ZTV-Baumpflege, FLL-Baumkontrollrichtlinien, FLL-Baumuntersuchungsrichtlinien, RAS-LP 4, Merkblatt Bäume an Straßen (MBaS), Fachbericht Artenschutz, Fachbericht Baumschutzfachliche Baubegleitung). 

 

Arbeitsbereiche im Institut für Baumpflege:

  • Beratungen und Erstellung von Fachgutachten für öffentliche und private Auftraggeber
  • Begleitung/Mitarbeit an Forschungsprojekten
  • Erfahrener und langjähriger Referent bei Seminaren, Fachtagungen und internationalen Kongressen
  • Autor/Herausgeber zahlreicher Fachbücher