NEUIGKEIT

FLL-Zertifizierung auch in Österreich

In Österreich ist der Wunsch nach Einführung des in Deutschland bereits etablierten „FLL-zertifizierten Baumkontrolleurs“ im letzten Jahr verstärkt geäußert worden. Die Prüfung in der bisherigen Form ist jedoch auf den deutschen Bedarf ausgerichtet und bezieht sich z. B. auf die Rechtsprechung in diesem Land. Weiterhin gibt es in Österreich seit 2003 eine Norm zur Baumkontrolle, die ÖNorm L 1122 „Baumpflege und Baumkontrolle“. Aus diesem Grund wurde die FLL-Zertifizierung auf die Rechtsprechung sowie die Praxis in Österreich angepasst.

Die erste Prüfung findet am 15. Oktober 2009 in Schönbrunn statt. Die Prüfer sind Prof. Dr. Dirk Dujesiefken und Dipl.-Biol. Thomas Kowol vom Institut für Baumpflege. Die vorbereitenden Seminare zu der Prüfung wurden von dem Seminaranbieter „Vlasitz & Zodl“ in Wien angeboten. Mit diesem Veranstalter hat das Institut für Baumpflege bereits seit 2007 eine Kooperation. Informationen über die Seminare und Prüfungen in Österreich finden Sie auch unter www.vlasitzundzodl.at.

vom 18.09.2009