NEUIGKEIT

Premiere: Die ersten FLL-zertifizierten Baumkontrolleure in Österreich

Bisher gab es das nur in Deutschland: die Prüfung zum „FLL-zertifizierten Baumkontrolleur“. Basis ist die in Bonn erstellte Zertifizierungsordnung der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL).

Am 15. Oktober 2009 war es dann soweit:
Das Wiener Sachverständigen-Büro VLASITZ & ZODL holte das INSTITUT FÜR BAUMPFLEGE für die Vorbereitung und Durchführung der Prüfung nach Wien. Gemeinsam wurde die Prüfung erarbeitet und an die österreichische Rechtsprechung sowie den österreichischen Standard (ÖNorm L 1122 „Baumpflege und Baumkontrolle“) angepasst.

Mit der Prüfung auf Basis der FLL-„Richtlinie zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen – Baumkontrollrichtlinie“  wurden sechs Teilnehmer aus ganz Österreich auf ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen geprüft. Mit diesem Zertifikat kann die Baumkontrolle gemäß der FLL-„Baumkontrollrichtlinie“ eigenverantwortlich durchgeführt werden.

Im Fokus steht die Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen. Unfälle und Schadensmeldungen von Bäumen, die den Straßenverkehr beeinträchtigen oder gar gefährden, treten leider immer wieder auf. Eine regelmäßige Kontrolle trägt dazu bei, das Risiko solcher Unfälle zu minimieren.

Die geprüften Kontrolleure müssen in der Lage sein, verdächtige Umstände an Bäumen zu erkennen und Empfehlungen für das weitere Vorgehen zu geben.

Geprüft wurde schriftlich und mündlich, die Absolventen erhielten das FLL-Zertifikat „FLL-zertifizierter Baumkontrolleur“, eine ID-Card der FLL und ein Zusatz-Zertifikat mit der erreichten Punktezahl und Note. Prüfungsleiter war Prof. Dirk Dujesiefken. Tagesbester wurde der Niederösterreicher Dipl.Ing. Andreas Raab aus Baden – er erreichte die höchste Punktezahl (85,5 Punkte von 100 Punkten).

Die Prüfungsinhalte:
-    rechtliche Grundlagen der Baumkontrolle
-    baumbiologische Grundlagen der Baumkontrolle, einschließlich Baumartenkenntnis
-    Schäden und Schadsymptome, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen: Erkennen und Beurteilen von verdächtigen Umständen
-    Praktische Durchführung der Regelkontrolle
-    Festlegung des Handlungsbedarfs, einschließlich Kontroll-Intervall

Die vorbereitenden Seminare zur Prüfung werden von dem Seminaranbieter „Vlasitz & Zodl“ in Wien angeboten. Die nächste Prüfung zum „FLL-zertifizierten Baumkontrolleur“ in Wien findet am 18.03.2010 statt.

vom 19.10.2009