NEUIGKEIT

Umgang mit historischen Alleen

Historische Alleen stehen auf dem Spannungsfeld zwischen Denkmalpflege, Naturschutz und Verkehrssicherheit. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat dazu ein Modell-Projekt gefördert, das von 2005 bis 2009 lief. Projekt-Partner waren das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (LLUR), das Landesamt für Denkmalpflege (LfD) sowie das Institut für Baumpflege, Hamburg.

Am Beispiel von sechs historischen Alleen wurden erstmals baumbiologische, ökologische und denkmalpflegerische Methoden parallel angewandt, um den Zustand und den Wert solcher Alleen zu untersuchen. Hierauf aufbauend wurden Schutz- und Pflegemaßnahmen erarbeitet.

Der 230 Seiten starke Abschlussbericht soll Eigentümer von Alleen, Baumpfleger, Behördenmitarbeiter und Landschaftsarchitekten für die Themen Alleenpflege und –erhalt sensibilisieren und gibt zugleich Lösungsansätze für den Erhalt auch alter, stark geschädigter Alleen.

vom 28.12.2009