NEUIGKEIT

Untersuchungen zur Pseudomonas-Rindenkrankheit an Rosskastanie

Die Universität Hamburg hat gemeinsam mit dem Institut für Baumpflege über drei Jahre Infektionsversuche an Rosskastanien durchgeführt. Die Bäume wurden mit dem Erreger der Pseudomonas-Rindenkrankheit, Pseudomonas syringae pv. aesculi, in der Krone sowie über den Boden infiziert. An einem Baum zeigten sich bereits nach drei Monaten die typischen Symptome der dunklen Leckstellen auf der Rinde.
Eine Infektion über Blätter, unverletzte Rinde oder Wurzeln wurde in keinem Fall beobachtet. An vollständig überwallten Wunden konnte das Pathovar ebenfalls nicht re-isoliert werden. Dagegen waren die Re-isolationen der noch nicht vollständig überwallten Wunden möglich. Gefolgert wird, dass die Infektion von A. hippocastanum mit P. syringae pv. aesculi wahrscheinlich über Wunden erfolgt.
Schmidt, O., Dujesiefken, D., Stobbe, H., 2014: Infektionsversuche an Rosskastanien mit Pseudomonas syringae pv. aesculi. Journal für Kulturpflanzen, 66 (4) 130-135, DOI: 10.5073/JFK.2014.04.02

vom 11.04.2014