NEUIGKEIT

ksa- und hadg-Sachbearbeitertagung in Hamburg

Am 03. und 04. Juli 2014 fand die Sachbearbeitertagung des Kommunalen Schadensausgleichs (KSA) und des Haftpflichtschadensausgleichs der deutschen Großstädte (HADG) in Hamburg statt. Nach einer Begrüßung durch Peter Becker, Ltd. Regierungsdirektor der Freien und Hansestadt Hamburg, und Harald Kramer, Geschäftsführer des KSA und des HADG, gab es mehrere Arbeitskreise von Sachbearbeitern. Prof. Dr. Dirk Dujesiefken vom Institut für Baumpflege war Referent für den Arbeitskreis in Sachen Baumschäden. Im Zentrum standen die FLL-Baumkontrollrichtlinien und deren Umsetzung in der Praxis.
Der kommunale Schadensausgleich war von Anfang an bei der Erarbeitung der FLL-Baumkontrollrichtlinien mit dabei. Während der Tagung wurde nochmals deutlich, dass KSA und HADG voll hinter diesem Regelwerk stehen. Zusammenfassend kann man feststellen, dass 10 Jahre nach der ersten Ausgabe dieses Regelwerkes die FLL-Baumkontrollrichtlinie in der Praxis bundesweit Anwendung findet und sich bewährt hat.

vom 07.07.2014