NEUIGKEIT

Ökologische Bewertung öffentlichen Grüns

In den USA gibt es ein praxistaugliches Verfahren zur ökologischen Bewertung des öffentlichen Grüns: i-Tree. Es wird dort bereits seit Jahren sehr erfolgreich für die Öffentlichkeitsarbeit der Kommunen genutzt.
i-Tree ist in Europa noch weitgehend unbekannt. Die Baumsachverständige Tanja Sachs und Prof. Dr. Dirk Dujesiefken vom Institut für Baumpflege haben dieses Verfahren in den USA kennen gelernt und stellen dieses in der neuesten Ausgabe der bi-GaLaBau ausführlich vor.
i-Tree ist kein Produkt von Apple, sondern ein spezielles Computerprogramm, das entwickelt und gesponsert wurde vom USDA Forest Service und weiteren Organisationen in den USA. Das Programm wird nicht kommerziell vertrieben, sondern ist als Freeware samt Anwendungsempfehlungen und technischem Support für alle Interessierten kostenlos erhältlich. Weitere Informationen: bi-GaLaBau, Heft 10 +11 2014, S. 34-37

vom 18.11.2014