NEUIGKEIT

Wundbehandlung mit Folie - wie warm wird es unter der Wundabdeckung?

Die Wundbehandlung von Anfahrschäden ist seit vielen Jahren eine gängige Methode. In der Praxis wird jedoch immer wieder die Frage aufgeworfen, ob diese Art der Wundbehandlung auch nach Jahren noch eine positive Wirkung für den Baum hat. Auch wird immer wieder befürchtet, dass es speziell unter schwarzen Folien im Sommer zu heiß werden kann und der Baum dann Schaden nimmt.
Zu beiden Themenfeldern wurden in den vergangenen Jahren Untersuchungen durchgeführt. Hervorzuheben sind die von August 2013 bis Ende September 2014 erfolgten Temperaturmessungen unter verschiedenen Folien. Hierzu wurden Stammwunden auf der Nord- und Südseite von besonnten Bäumen angelegt. Erwartungsgemäß waren die Temperaturen auf der Südseite höher als auf der Nordseite. In keinem Fall betrugen die Temperaturen unter den lichtundurchlässigen Folien jedoch über 40 °C. Deshalb sind Hitzeschäden im Wundbereich selbst unter einer schwarzen Folie nicht zu erwarten. Damit werden die Ergebnisse von langjährigen Untersuchungen an Anfahrschäden mit Folienbehandlung bestätigt.
Die detaillierten Untersuchungsergebnisse werden auf den Deutschen Baumpflegetagen in Augburg von Prof. Dr. Dirk Dujesiefken, Dr. Horst Stobbe und Dr. Axel Schneidewind vorgestellt. Weitere Informationen unter www.forum-baumpflege.de.

vom 21.04.2015