NEUIGKEIT

Zukunft der Alleen in Gefahr

Alleen sind kulturhistorisch wertvoll und wichtig für die Natur. Sie verbinden Biotope und dienen zahlreichen Tierarten als Lebensraum und Nahrungsquelle. Es werden jedoch vielerorts Alleebäume gefällt, um die so genannten Baumunfälle zu vermeiden. Häufige Unfallursachen sind aber nicht die Bäume, sondern überhöhte Geschwindigkeit, Alkoholeinfluss sowie Ablenkung des Fahrers z. B. durch Handynutzung ohne Freisprecheinrichtung. Um der Bedeutung von Alleebäumen Nachdruck zu verleihen, haben der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), die Parlamentsgruppe „Kulturgut Alleen“ und die Alleenschutzgemeinschaft (ASG) am 27. März 2017 eine Pressefahrt veranstaltet. Von Seiten des Instituts für Baumpflege war Prof. Dr. Dirk Dujesiefken anwesend.

Die Pressefahrt begann in Berlin vor dem Haus der Bundespressekonferenz und führte durch verschiedene Alleen nach Brandenburg, wo zum Abschluss der Veranstaltung gemeinsam mit der Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Frau Kathrin Schneider, mit den Beteiligten ein Baum gepflanzt wurde. Es handelt sich hierbei um eine Lückenbepflanzung im gleichen Abstand zur Fahrbahn wie dem der Altbäume. Hiermit wurde ein Zeichen gesetzt für den Alleenerhalt und das Nachpflanzen von Bäumen in größeren Lücken bestehender Alleen.

vom 28.03.2017