NEUIGKEIT

Kartieranleitung für Alleen erschienen – kostenloser Download

Das von der DBU geförderte, dreijährige  Forschungsprojekt „Alleen als schützenswerte Landschaftselemente – Bundesweite Erfassung und Sicherung von Alleen“ ist abgeschlossen. Die Arbeiten erfolgten an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Peters. Das Institut für Baumpflege war im Projektbeirat dieses praxisbezogenen Forschungsprojektes tätig. Alleen sind ein einzigartiges Natur- und Kulturgut in Deutschland. Historisch gewachsen und oft vor vielen Jahrzenten gepflanzt, bilden diese vielgestaltigen Baumreihen einen wichtigen Lebensraum in der doch vielerorts ausgeräumten Agrarlandschaft.

Wesentliches Ergebnis dieses Forschungsvorhabens ist die Anleitung zur Kartierung, zur Pflanzung und zum Schutz von Alleen. Diese umfangreiche Kartieranleitung ist diesen Monat fertiggestellt worden. Den kostenlosen Download finden Sie hier

vom 01.08.2022