NEUIGKEIT

Stammschäden an Stadt- und Alleebäumen - Runder Tisch bei der FLL

Unter Beteiligung des Instituts für Baumpflege wurde am 17. Dezember 2008 ein Runder Tisch zu dem o. g. Thema bei der FLL in Bonn durchgeführt. Anlass für diese Treffen, an dem Vertreter der Baumproduzenten, der Baumverwendung sowie der Forschung anwesend waren, war ein an die FLL herangetragenes Anliegen, sich mit der Problematik der in den letzten Jahren gehäuft aufgetretenen Stammschäden an Straßen- und Alleebäumen zu befassen. Zunächst wurde eine kleinere Arbeitsgruppe aus den Herren Dr. Axel Schneidewind, Quedlinburg, Dr. Horst Stobbe, Hamburg, Peter Uehre, Münster-Wolbeck, und Leander Wilhelm, München, gebildet, die zum folgenden Treffen am 13. Februar 2009 den Stand des Wissens zum Thema Stammschäden und Vorschläge zum weiteren Vorgehen erarbeitet haben.

Das Ziel ist die Formulierung eines Forschungsvorhabens, welches gemeinsam mit allen o. g. Vertretern vorbereitet und eingereicht werden soll. Zum einen soll hierbei geklärt werden, in welchem Umfang die unterschiedlichen Stammschäden an verschiedenen Standorten in Deutschland vorkommen und welche Einflussfaktoren die Entstehung derartiger Schäden ursächlich beeinflussen. Das nächste Treffen findet am 19. Mai statt.

vom 27.02.2009